Crucenia Realschule plus – 55543 Bad Kreuznach     /     23.02.2023     /  

 

Die Vorbereitung auf diese Studienfahrt fand im GL Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten hierzu in Kleingruppen Präsentationen im Klassenverband, die sie auf das in Schleiden stattfindende Projekt „Wer sind Wir“ vorbereiteten. Der Kontext des Nationalsozialismus wurde dabei hergestellt und durch die Präsentationen wurden alle auch tiefgehend vorbereitet.

Programmablauf

07.15   Uhr   Treffpunkt an der Schule

10.00   Uhr   Ankunft am IP Vogelsang

10.30   Uhr   Start des Projektes „Das sind Wir“ im jeweiligen Klassenverband

13.00   Uhr   Mittagspause mit Orientierung auf dem weitläufigen und historischen Geländer der SuS in Kleingruppen

14.00   Uhr   Weiterarbeit in der Projektgruppe

16.00   Uhr   Abschlussrunde mit allen SuS

16.30   Uhr   Rückfahrt zur Schule

Zusammenfassung des Projekts

Die Klasse 9e wurde von geschulten pädagogischen Personal vom IP Vogelsang durch den Projekttag geführt. Unterstützt wurden sie durch ihr Klassenlehrerin. Das Projekt zeigte den SuS handlungsorientiert und auf ihre eigene Lebenswelt bezogen die Auswirklungen der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus. Alle Örtlichkeiten des IP Vogelsang wurden unter der historischen Perspektive erläutert und auf die aktuelle Lebenswelt der SuS reflektiert. Die Unterscheidung zwischen Kulturen, Religionen, welche es heute gibt, wurden auf den Umgang der Nationalsozialisten mit dieser Fragestellung, in den Fokus gerückt. Das „Wir“ als Identität, welche sich eben nicht auf Herkunft, Religion oder Aussehen begründet, wurde klar verdeutlicht. Gerade für unsere SuS, welche sich auch öfter mit Rassismus konfrontiert sehen, war es eine besonders wichtige Erkenntnis, was das „WIR“ in unserer jetzigen Welt bedeutet. Durch die klare Abgrenzung zu der Vorgehensweise zur Zeit des Nationalsozialismus fühlten sich unsere SuS bestärkt in ihrer heterogenen, interkulturellen und internationalen Lebenswelt.

Partizipationsmöglichkeiten der Lernenden

Über den gesamten Prozess des Projektes war es den SuS möglich, selbst auch zu erfahren, was es bedeutet, zum Beispiel ausgegrenzt zu sein. In vielfältiger Varianz wurden durch handlungsorientierte Spiele, vertrauensbildende Pädagogik und Gruppendiskussionen der Kern des nationalsozialistischen Gedankenguts an die SuS erlebnisorientiert vermittelt. Unsere Klasse war viel in Bewegung, konnte teilhaben und eigene Erfahrungen machen, welche es ihnen ermöglicht hat, das gesamte Themenfeld nachhaltig zu erleben.

Nachhaltigkeit bzw. Übertragbarkeit des Projekts auf künftige Vorhaben

Das Feedback der Klassen war sehr gut, sie empfanden das gesamte Thema als greifbar und waren beeindruckt von der Kulisse des IP Vogelsang. Durch die geplante Präsentation der Ereignisse am kommenden Freitag (Elternsprechtag) werden wir diese auch für die Schulgemeinschaft erneut transparent machen. Die Veröffentlichung unseres erfolgreichen Tages erfolgte bereits in der Allgemeinen Zeitung am 11.03.2023 und auch auf unserer Homepage haben wir von unserer gelungenen Gedenkstättenarbeit berichtet.

Das Projektteam der Crucenia Realschule plus Bad Kreuznach