IGS Sophie Sondhelm Schule – 55543 Bad Kreuznach     /     24. – 28.04.2023     /  

Studienfahrt der AG „Nie wieder“ nach Polen 

20 SchülerInnen der IGS Sophie Sondhelm haben sich im Schuljahr 22/23 intensiv auf die Studienfahrt vorbereitet, indem sie sich z.B. mit Biografien Überlebender auseinandergesetzt haben. Auch haben sie durch eine Lesung von Herrn Reiner Engelmann einen tiefen Einblick in das Leben verschiedener Persönlichkeiten bekommen, die den Holocaust überlebt haben. Während der einwöchigen Fahrt nach Polen haben die Jugendlichen die Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau besucht. Sie konnten die Enge, die Bedrängnis, die Angst fühlen, denen die Menschen ausgesetzt waren. Verstärkt wurde die intensive Auseinandersetzung durch den Workshop „Botschaft der Auschwitz-Überlebenden“ – hier blieb vor allem das Zitat „Unser Schicksal – eure Warnung“ von Jacek Zieliniewicz in den Köpfen der Jugendlichen.

In Krakau hatten die Jugendlichen die einmalige Chance, Niusia Howoritz, eine Überlebende des KZ Auschwitz, persönlich zu treffen.

Die Fahrt hat bei den Jugendlichen (9.-12. Klassenstufe) einen bleibenden Eindruck hinterlassen – so betonen sie z.B. im Anschluss ihre eigene Verantwortung dafür, dass solche Verbrechen nie wieder passieren dürfen.

Ihre tiefe Ergriffenheit und Betroffenheit haben die Jugendlichen in einer Ausstellung verdeutlicht. Der Aufbau dieser Ausstellung orientierte sich an der „Baracke 27“ in der Gedenkstätte Auschwitz (die Landesausstellung Israels).

Sie zeigen das „normale Leben“ jüdischer Menschen vor der Machtübernahme Hitlers. Die Jugendlichen stellten hier ihre privaten Bilder gegenüber, da sie ganz ähnliche Dinge erlebt haben – z.B. Familienurlaub am Strand, Familienfeste, Treffen mit Freundinnen und Freunden, Einschulung usw.

Anschließend ist die Machübernahme der Nazis und deren Propaganda zu erkennen. Darauf folgt das Leben in den Konzentrationslagern. Ein weiterer Raum beschäftigt sich mit dem Bad Kreuznacher Juden Heinz Hesdörffer. Hier konnte durch eine Kooperation mit dem Bildungswerk Heinz Hesdörffer e.V. die Häftlingsjacke und das Bundesverdienstkreuz Hesdörffers ausgestellt werden. Auch sein Lebenslauf und verschiedene Bilder, z.B. aus seiner Kindheit in Bad Kreuznach, wurden gezeigt, während im Hintergrund aus seinem Buch vorgelesen wurde. Darüber hinaus stellten einige SchülerInnen ihre persönlichen Tagebücher, welche sie während der Fahrt geführt hatten, aus.

Einen Einblick in die Ausstellung bietet der folgende Beitrag, der auf der Homepage der Schule zu finden ist: